• Die AtlasProfilax® Methode ist eine optimale Schlüsseltherapie bei der Störungen in den Faszien- und Muskelketten über neuromuskuläre Reflexbahnen behoben werden. Die nachstehenden Therapieangebote werden dann in den folgenden Nachbehandlungen um so Wirkungsvoller zum tragen kommen! Z. D. mit einer Behandlung des Cranio-sacralen-Rhytmuses. 
  • Effektive, außergewöhnliche Behandlungsmethode vorgestellt 
  • Peterskirchen. Große Erfolge konnte er schon erzielen, mit einer, in der Schweiz nicht mehr unbekannten, aber in Deutschland neueren Behandlungsmethode – der Ausrichtung des „Atlas-Wirbel“ dem obersten Wirbel an unserem Rücken. Vorgestellt wurde dies in der Therapiestation des Physiotherapeuten Helmut Brandl in Peterskirchen. 
  • Die Ausbildung in der AtlasProfilax® Methode wurde durch Dr. Lluis Manent Tomas, Arzt aus Barcelona, in der Therapiestation Brandl theoretisch und praktisch durchgeführt. Im praktischen Teil wurden insgesamt 70 Patienten behandelt mit durchwegs positiver Resonanz. 
  • Während meines Besuches in der Therapiestation hatten sich 5 Patienten eingefunden und bereiteten sich mit der Beantwortung verschiedener Fragen über ihre Beschwerden und körperlichen Leiden auf einen Vortrag von Physiotherapeut Horst Zinnert vor. 
  • Diesem Vortrag liegt eine Behandlungsmethode von Rene‘ C. Schümperli, Therapeut aus der Schweiz, zu Grunde. Um die medizinischen Hintergründe näher kennenzulernen, erläuterte Zinnert diese Behandlungsmethode. Im Kern geht diese Behandlungsart auf die Ausgeglichenheit des ersten Wirbels der Wirbelsäule, des Atlas ein. Als Vergleich nahm Zinnert eine Autobahn, die gerade verläuft, dort findet ein ungehemmter Verkehr statt, die Autos fahren staufrei und ohne Probleme diese Strecke entlang. Die Wirbelsäule vieler Menschen verläuft jedoch nicht so, sondern sie ist eher geformt wie eine schmale Straße mit vielen Kurven, es kommt eher zu Stauungen, der Verkehrsfluss stockt. Nun kam Zinnert zum obersten Halswirbel, dem Atlas, der in gewisser Weise eine Einheit mit dem Schädel bildet, hierüber laufen die Informationen zum Gehirn. Dieser Wirbel, der das gesamte Gewicht des Schädels trägt muss in der richtigen Position sein, er sollte schön gerade, gleichmäßig auf der Wirbelsäule aufliegen. Bei 98 – 99 % der Menschen ist dies jedoch nicht der Fall, der Atlas ist gedreht und diese Fehlstellung wirkt sich auf den gesamten Mechanismus aus. Eine Fehlstellung verursacht gesundheitliche Probleme wie chronische Müdigkeit, Fibromyalgie, Kraftverlust, Taubheit und Krämpfe in den Armen, steife Muskeln, Schwindel und Benommenheit, Rückenschmerzen bis hin zu Kopfschmerzen und Migräne. Wichtig so Zinnert seien aber auch die Faszien, ein Bindegewebe dass zur Stabilität des ganzen Körpers beiträgt, ohne die man nicht aufrecht stehen könnte.. 
  • Rene‘ C. Schümperli stellte vor etlichen Jahren dann aber fest, dass das Wohlbefinden der Menschen sich nur bei einem ausgeglichenen Atlas einfinden kann und hat hierzu eine Behandlungsmethode entwickelt. Die AtlasProfilax®Methode. Diese Fehlstellungen des Atlas können viele Ursachen habe, bereits bei der Geburt kann eine Fehlrotierung verursacht werden, Verkehrsunfälle, Stürze, all dies kann zu dieser Verformung führen. 
  • Zur Behandlung teilte Zinnert mit, dass hier nicht gespritzt oder gar mit plötzlichen Bewegungen behandelt werden müsse. Physiotherapeut Helmut Brandl erläuterte ebenfalls die Behandlungsmethode und betonte, dass es sich um eine Weichteilbehandlung handle. Sie erfolgt über eine Massage mittels eines speziellen Gerätes der tiefen Nackenmuskulatur zum Ausgleich des Atlaswirbels. Die Behandlung betrifft das gesamte körperliche System und keine Krankheit. Sie ist nur ein Mal im Leben notwendig. Nach einer gewissen Zeit erfolgt eine Nachbehandlung. 
  • Die AtlasProfilax®Methode® wird ab sofort auch in der Physiotherapie Praxis Horst Zinnert in Bischofsgrün angeboten.  
  • Das Paket umfasst folgende Leistungen: 
  • -Präsentation und Erklärung der Methode 
  • - ausführliche Anamnese mit Untersuchungsverfahren in wie weit eine Fehlstellung des ersten Halswirbels und somit eine Fehlrotation der gesamten Wirbelsäule vorliegt 
  • - Anwendung der speziellen Weichteilmobilisation mittels des für diese Methode entwickelten Behandlungsgerätes 
  • - Abschlussuntersuchung mit Tipps für den Alltag 
  • - nach 4 - 6 Wochen erneute Untersuchung mit aus dem Befund resultierenden Nachbehandlungen 
  • Die Atlasprofilax Methode kostet 220,00 Euro 
  • für Kinder unter 16 Jahren 160,00 Euro